Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bargeldloses Zahlen am Friedrich Ebert Platz

Heidelberg: kostenloses WLAN im Parkhaus

Das bargeldlose Bezahlen im Parkhaus am Heidelberger Friedrich Ebert Platz wird nun einfacher durch die Einrichtung von kostenlosem WLAN.

Die App "Heidelberg Parken" über die man bargeldlos seine Parktickets zahlen kann, gibt es ja schon ein Weilchen. Aber nun wird das ganze einfacher, da es in den Parkhäusern der Heidelberger Stadtwerke nun WLAN geben soll. Das Parkhaus am Friedrich Ebert Platz hat es seit heute. Wenn man im "Keller" ist, hat man ja häufig keinen Empfang auf dem Smartphone und wenn man dann noch vergessen hat an der Erdoberfläche zu zahlen, muss man wieder die Treppen nehmen und nach oben gehen. Damit man eben diesen Weg sparen kann oder die Schlange am Automaten übergehen kann, gibts jetzt WLAN. Außerdem kann man dann ganz locker auch schauen, wohin die Reise gehen wird, wenn man weiterfahren möchte und den Weg nicht weiß. Mit dem kostenlosen WLAN macht die Stadt Heidelberg einiges einfacher für Autofahrer.

Aber es gibt auch Nutznießer ohne Auto, die vom WLAN profitieren. Auf dem Friedrich Ebert Platz ist die Verbindung auch stabil, das bedeutet man kann auch ganz gemütlich auf einer Parkbank im Internet surfen und die kostenfreie Internetverbindung benutzen kann.

Netz soll weiter ausgedehnt werden

Das Parkhaus am Friedrich Ebert Platz soll nur das erste Parkhaus in Heidelberg mit WLAN sein. Geplant sind noch fünf weitere städtische Parkhäuser, die mit kostenfreier Internetanbindung eingerichtet werden sollen. Heidelberg bietet mit seinem öffentlichen Netzwerk "Heidelberg4you" mit über 190 Standorten im Stadtgebiet eines der größten öffentlichen und kostenlosen Netzwerken Deutschlands an.