Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
10 Jahre Oktoberfest

Oktoberfest in Mannheim steht in den Startlöchern

Am 19. Oktoberfest gehts in Mannheim wieder rund - das Oktoberfest findet in Mannheim nun schon zum zehnten Mal statt.

Bier, gute Laune, Musik und natürlich leckeres Essen - das gibts dieses Jahr wieder auf dem Mannheimer Oktoberfest. "Ich zum Beispiel habe im Kindergarten Lederhosen getragen. Wir sind Deutsche, wir sind hier aufgewachsen und das Oktoberfest ist eine Kultur, die zu uns gehört", so Arno Kiegele, Veranstalter des Oktoberfests. Zu essen gibts natürlich alles was das bayrische Herz so begehrt - von Weißwurst, über Obatzda bis hin zu Kalbsrahmgulasch von Sterne Koch Tristan Brandt.

Damit aber die rund 3000 Gäste pro Tag auch rechtzeitig zum Glas greifen können, sind spezielle Zapfhähne am Start. In 4 Sekunden (!) soll eine ganze Maß mit bier gefüllt sein. Das bleibt wohl kein Auge trocken - so schnell wie es dann Bier gibt. Den Fassbieranstich und damit das Fest eröffnen wird Bürgermeister Michael Grötsch.

Aber warum soll man nicht lieber nach München das "Original" besuchen? "Wir kommen alle zum gleichen Zeitpunkt, wie zu ner Trachtengala und das ist was ganz spezielles. Die Leute kommen ganz gezielt zu ihrer Veranstaltung, die haben ihren Platz und das hat München nicht", so Arno Kiegele.

Am 19. Oktober gehts dann los auf der Theodor Heuß Anlage in Mannheim und eine komplette Speisekarte und auch Tickets gibts hier.