Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mutter (56) und Sohn (25) sterben

Familiendrama in Kirchheim an der Weinstraße

In Kirchheim an der Weinstraße (Kreis Bad Dürkheim, Pfalz) kam es heute Morgen gegen 8.30 Uhr zu einem polizeilichen Großeinsatz des Sondereinsatzkommandos (SEK).

+++ UPDATE +++

Die 56-Jährige rief bei der Polizei an und meldete, dass ihr 25-jähriger Sohn einen "psychotischen Schub" habe, unter "Drogeneinfluss stünde" und sie angegriffen habe. Als die beiden Polizeibeamten in der Wohnung in Kirchheim ankamen, sei der Sohn mit einer Schere auf sie losgegangenen, sodass die die Beamten von der Schusswaffe Gebrauch machen mussten. Dabei starb der 25-Jährige. Die Polizei bestätigt, dass dieser psychische Probleme hatte.

Die Mutter des Angreifers wurde sofort notfallmedzinisch versorgt. Dennoch verstarb sie noch vor Ort. Die Todesursache muss noch eindeutig rechtsmedizinisch geklärt werden. Durch den Angriff des 25-Jährigen wurden die 31-jährige Polizeibeamtin und der 56-jährige Polizeibeamte durch Schnittwunden schwer verletzt.

Eine Bäckereifachverkäuferin der Bäckerei "Barbarossa" in Kirchheim hat den Großeinsatz mitbekommen und berichtet. Heute Morgen um 6 Uhr habe sie mit der Arbeit angefangen. Um kurz nach sechs ging es schon los mit Polizei-, Krankenwagen-, Hubschraubereinsatz. Die Polizei habe die Straßen gesperrt. Die Tat beschreibt die Bäckereifachverkäuferin wie folgt:

Bewaffnet mit einer Schusswaffe ist er dann abgehauen und hat zwei Polizisten verletzt. Im Feld konnten die Polizisten ihn dann stellen und haben ihn erschossen.

Was bisher bekannt ist

Bei dem Einsatz kam es zu einem Schusswechsel. Zwei Personen sind dabei gestorben, zwei Polizeibeamten wurden schwer verletzt.

Derzeit kursieren die Gerüchte, dass ein Mann mit Schusswaffe in Kirchheim an der Weinstraße unterwegs sei. Dies enspricth nicht der Wahrheit, so die Polizei. Es bestehe keine Gefahr mehr.
 

Aufgrund des Einsatzes kommt es noch zu Verkehrsbeeinträchtigungen in Kirchheim an der Weinstraße. Die Polizei hatte getwittert, dass die Ortsdurchfahrt B271 wegen des Einsatzes gesperrt sei. Eine Umleitung ist ausgeschildert.