Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Alles nur ein Test

Sirenenalarm in der Metropolregion Rhein-Neckar

Wenn plötzlich laut die Sirenen in der Stadt ertönen, dann heißt das ja eigentlich, dass etwas passiert ist. In Ludwigshafen, Ilvesheim und Mannheim wird genau das heute Abend geschehen – aber du musst dir keine Sorgen machen - es handelt sich nur um einen Probealarm.

Die Städte wollen testen, ob die Sirenen auch alle funktionieren – und, ob man sie vor allem hört! In Mannheim überprüft dann die Feuerwehr, ob alle 65 Sirenen funktionieren. Die wurden schließlich erst in den letzten Jahren neu installiert.
 
In Ludwigshafen sind es 34 Sirenen, die eine Minute lang ertönen. Nach der Probe kannst du der Stadtverwaltung ein Feedback geben, wie gut du sie gehört hast. Alle drei Tests starten um 17 Uhr. Zeitgleich wird es bei einem Sirenenalarm auch einen Hinweis über die Warn-Apps KATWARN und NINA geben.