Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Güterzug fährt von Mannheim nach Chongqing

11.000 Kilometer bis nach China

Mehr als 11.000 Kilometer sind es von Mannheim nach Chongqing, eine 30 Millionen Einwohnerstadt im Südwesten Chinas. Ab sofort wird wöchentlich ein Container-Zug von Mannheim aus nach China fahren, um Waren in den fernen Osten zu bringen

In Mannheim gings heute morgen los und die Strecke führt durch Polen, Weißrussland, Russland und Kasachstan. Der Zug soll auch weitestgehend durchfahren, aber natürlich mit verschiedenen Lokführern. Die Reise auf den Gleisen dauert im Vergleich zum Container-Schiff nur halb so lange - nämlich 18 Tage. Das bietet auch neue Möglichkeiten für die Unternehmen in der Metropolregion, die dadurch auch einfacher ihre Waren nach Fernost bringen können.

Ziel ist es, dass möglichst viele regionale Unternehmen auf den Zug aufspringen. Momentan fährt er mit 40 Containern nach Chongqing in den Südwesten Chinas und in Zukunft soll er auch Waren wieder mit nach Mannheim nehmen.