Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Hund wurde jetzt eingeschläfert

Freilaufender Hund attackiert Passanten –Polizei schießt auf ihn

Am Mittwochvormittag wurden mehrere Passanten in der Innenstadt von Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis von einem Hund gebissen. Bei dem Hund handelt es sich um einen American Staffordshire Terrier.

Zwei Frauen und zwei Männer wurden verletzt. Als die Polizei kam, versuchten die Beamten den freilaufenden aggressiven Hund einzufangen. Das funktionierte allerdings nicht. Die Beamten schossen insgesamt neunmal auf den Hund. Der wurde schwer verletzt und musste schließlich von einer Tierärztin eingeschläfert werden, die zufällig vorbeikam.

Die Verletzten wurden noch vor Ort von einem Notarztteam erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
 
Wieso lief der Hund frei herum?
Der 27-jährige Besitzer gab an, dass der Hund sich aus seinem Halsband losriss. Er war nicht angeleint Jetzt laufen Ermittlungen gegen den Hundebesitzer. Nach ersten Erkenntnissen legte der Hund in Hessen eine Wesensprüfung ab.

Was ist passiert?

Der Kampfhund war nicht angeleint und ist dem Hundehalter auf der Bismarckstraße entwischt. Er hat einer 35-jährigen Radfahrerin in den Unterschenkel gebissen und ist dann vom 27-jährigen Halter in den anliegenden Park gebracht worden. Da ist er dann auf zwei Schüler losgegangen, die sich mit Rucksäcken gewehrt haben. Einer der beiden ist aber trotzdem gebissen worden. Eine 16-jährige ist im Park danach in den Knöchel gebissen. Der Kampfhund ist wieder auf die Bismarckstraße gerannt und hat einen 63-jährigen Mann angegriffen und ihm in den Unterschenkel gebissen.

 
Wesenstest und Rassenliste
Weil die Rasse American Staffordshire Terrier in Baden-Württemberg als gefährliche Rasse eingestuft wird, und somit als Kampfhund gilt, müssen solche Hundearten einen Wesenstest ablegen. Bei dem Wesenstest werden Verhaltenseigenschaften des Hundes überprüft.

Diese Hunderassen werden in Baden-Württemberg als gefährlich eingestuft: 

  • American Staggordshire Terrier 
  • (American) Pit Bull Terrier 
  • Bullmastiff
  • Bullterrier 
  • Dogo Argentino 
  • Dogue de Bordeaux
  • Fila Brasileiro 
  • Mastiff 
  • Mastin Espanol 
  • Mastino Napoletano
  • Staffordshire Bullterrier
  • Tosa Inu