Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Kein neues Wohngebiet in Emmendingen

Anzeige

Bürger lehnen Bebauung von Haselwald-Spitzmatten ab

Diese Entscheidung war klar und deutlich - im Emmendinger Gewann Haselwald-Spitzmatten wird kein neues Wohngebiet gebaut.

Anzeige

Im gestrigen Bürgerentscheid haben über 6.400 Bürger gegen die Bebauung des Naherholungsgebietes gestimmt, rund 2.200 waren dafür. Die Wahlbeteiligung lag bei 40%. Damit steht fest, dass die Wiesenfläche bis 2019 frei bleibt. Weil die Einwohnerzahl immer weiter wächst, wollte die Stadt im Bereich Haselwald-Spitzmatten Wohnungen für knapp 1.500 Menschen bauen. Eine Bürgerinitiative hatte schon im Vorfeld über 4.000 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt.
 

Anzeige