Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schaubienenstand im Tiergehege Mundenhof

Honigsüße Energie von badenova

Normalerweise kümmert sich Badenova um die Energie- und Wasserversorgung - jetzt hat das Unternehmen erstmals eigenen Honig geerntet.

Heimische Imker dürfen seit dem Sommer ihre Bienenvölker auf Badenova-Grundstücken aufstellen. Jetzt sind rund 150 Kilo Honig geerntet worden. Der Energieversorger war die Partnerschaft mit dem Imkerverein Freiburg eingegangen, um den Lebensraum der heimischen BIenen zu sichern. Ihre Lage habe sich in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert. Landwirtschaftliche Monokulturen, Pestizide und Herbizide machten den Insekten das Leben schwer. Hinzu kämen eingeschleppte Krankheitserreger.
Partner des Sponsoring-Projekts sind außerdem das Freiburger Tiergehege Mundenhof mit seinem Schaubienenstand und das Freiburger Droste-Hülshoff-Gymnasium mit seiner Bienen- und Foto-Film AG. Im kommenden Frühjahr werden Schüler einen Film über das Projekt drehen.
Fotos: badenova