Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Mittwoch gehts los!

Extremläuferin Brigid Wefelnberg aus Gundelfingen beim Ultra Rennen in Australien

Das muss man sich mal vorstellen: 520 Kilomter in neun Tagesetappen laufen, mit Verpflegung und Zelt auf dem Rücken, durchs australische outback! Extremsportlerin Brigid Wefelnberg aus Gundelfingen will diese Herausforderung schaffen. Am Mittwoch 17.Mai 2017 gehts los.

"Es ist eine grandiose Herausforderung", dieser Lauf durchs australische Niemandsland, denn "man muss es schaffen, die Kräfte richtig einzuteilen! Die härteste und längste Tagesetappe mit 133 Kilometern kommt nämlich ganz am Schluß", sagte uns die 54jährige Extremsportlerin im Vorfeld. Aber genau da will sie auf ihre langjährige Erfahrung mit Ultraläufen zählen. Und Gefahren lauern ständig und überall: Von Schwächeanfällen, Hitze tagsüber, Kälte nachts , wenig Schlaf, bis hin zu plötzlichen "Gehirnspinnereien", wenn der Körper völlig erschöpft ist und der Kopf nach "Strohhalmen" sucht, trotzdem weiter zu laufen. Da kann es schon mal sein, dass man plötzlich eine Kuh im Hochzeitskleid sieht, verriet Brigid. Sie geht übrigens als einzige deutsche Läuferin an den Start, will aber unbedingt als zweite oder dritte nach neun Tagesetappen am Freitag, 26.05.2017 durchs Ziel laufen.