Neues Parkleitsystem in Lörrach
Das altes System war defekt und nicht mehr zu reparieren - jetzt ist in Lörrach ein neues Parkleitsystem eingeweiht worden.
Das altes System war defekt und nicht mehr zu reparieren - jetzt ist in Lörrach ein neues Parkleitsystem eingeweiht worden.
Die verbesserte Beschilderung soll dafür sorgen, dass sich der Verkehr besser verteilt und sich weniger Staus vor den Parkhäusern bilden. Zusätzlich zu den bestehenden Standorten, stehen jetzt auch noch Anzeigetafeln an der Ortseinfahrt Nord. Dadurch werden Autofahrer früher als bisher über freie Plätze in den Parkhäusern informiert. Die Anzeigetafeln des neuen Systems werden über Funk mit einem zentralen Rechner synchronisiert. Dadurch sind künftige Änderungen durch neue oder wegfallende Parkhäuser einfach möglich.
Parkplatzsuchende werden durch das neue System über drei Hauptachsen -die Achse Nord, die Achse Süd und die Achse West - zu den drei Parkhäusern geführt. Die Schilder wurden an 17 Standorten entlang der Haupteinfahrtsstraßen sowie in der Kernstadt aufgestellt, die bestehenden defekten Schilder wurden erneuert. Die Kosten von 210.000 Euro übernehmen die Stadtwerke.
Foto: Stadt Lörrach