Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Regio-Karte Basis kostet jetzt 34 Euro

Das Freiburger Sozialticket wird teurer

Dank des Sozialtickets fahren einige Freiburgerinnen und Freiburger seit zehn Monaten günstiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Doch wegen der Tariferhöhung des Regioverkehrsverbundes Freiburg ändern sich auch die Preise für dieses Ticket.

Wer für August Coupons für Sozialtickets einlöste, musste für die Regio-Karte Basis 34 Euro zahlen; bisher waren es 32,50 Euro. Die 2x4-Fahrten-Karte kostet nun 8,55 Euro (bisher 8,05 Euro). Die Ermäßigung beträgt unabhängig von etwaigen Tariferhöhungen des RVF 20 Euro für den Fahrpreis einer Regio-Karte Basis und 8,05 Euro für eine 2x4-Fahrten-Karte der Preisstufe 1.Der Gemeinderat hatte im Mai 2016 die Einführung des Sozialtickets beschlossen und von der Verwaltung eine Kalkulation gefordert. Die jüngste Tariferhöhung war zu diesem Zeitpunkt zwar zu erwarten, aber in ihrer Höhe nicht absehbar. Um nicht mit jeder Tarifanpassung einen neuen Beschluss des Gemeinderats herbeiführen zu müssen, entschied man sich im Rathaus für einen Festzuschuss. Anspruch auf das Sozialticket haben fast alle Personen, die Wohngeld, Arbeitslosengeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder andere Sozialleistungen erhalten. Wer sich über das „Sozialticket“ informieren möchte, kann in dem Amt nachfragen, in welchem er oder sie aktuell Leistungen bezieht. Unter www.freiburg.de/sozialticket gibt es alle wichtigen Informationen rund um das Sozialticket und die Antragstellung. Das Sozialticket wird dort auch in leichter Sprache erklärt.