Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ätzende Flüssigkeit ist ausgetreten

Feuerwehreinsatz in Schopfheim

In Schopfheim hat es einen Feuerwehreinsatz gegeben.

Ein Stückguttransporter lieferte heute bei einem Betrieb im Industriegebiet "Auf der Gänsmatt" an. Als die Laderampe geöffnet wurde, sah ein Mitarbeiter, dass Flüssigkeit auf der Ladefläche war. Der Fahrer überprüfte seine Ladung und konnte feststellen, dass die Flüssigkeit aus einer Palette mit ätzendem Reinigungsmittel kam. Sofort wurde die Feuerwehr verständigt. Bis diese eintraf, konnte ein Großteil der Flüssigkeit gebunden werden, so dass ein Eindringen in die Kanalisation verhindert werden konnte. Weitere Maßnahmen übernahm dann die Feuerwehr, die den Bereich zunächst absperrte, die Ladung sicherte und auslud sowie den Lkw reinigte. Der 26 Jahre alte Fahrer klagte über Atemwegsbeschwerden, konnte aber nach einer ambulanten Behandlung seine Fahrt fortsetzen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Ursächlich für den Austritt der Natriumhydroxid-Lauge war, dass eine Lage der Kanister falsch herum transportiert wurde, also mit dem Verschluss nach unten. Neben der Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen zur Stelle war, waren auch das THW und mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Ob gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften verstoßen wurde, muss noch abgeklärt werden.