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Neue moderne Waggons im Landesdesign

Freiburg: Vertrag für die Elztalbahn ist unterzeichnet

Die Elztalbahn rattert, qietscht und scheppert und oft klemmen auch die Türen. Das sagen Pendler, die jeden Tag mit der Bahn die Strecke Freiburg - Elzach fahren. Bis spätestens in zwei Jahren sollen hier mit dem Ausbau und der Elektrifizierung aber moderne Züge im Halbstundentakt rollen - trotz zahlreicher Einwendungen.

Heute wurde der Verkehrsvertrag für den Nahverkehr zwischen Freiburg-Breisach- Elzach und dem Münstertal unter Dach und Fach genommen. Das Angebot werde zukünftig besser in modernen Zügen, sagte Verkehrsminister Hermann im Freiburger Landratsamt. Besonders freue er sich darüber, dass sich diesmal eine Landesgesellschaft im Wettbewerb durchgesetzt habe. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der SWEG, Johannes Müller, und dem technischen Vorstand der SWEG, Tobias Harms, so-wie Herrn Heepen von der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württembergs unterzeichnete er den Verkehrsvertrag für die Strecken der Kaiserstuhl-, Münstertal- und Elztalbahn.

Ab Dezember 2019 wird die SWEG das sogenannte Netz 9b „Freiburger Y“ betreiben. Das Netz 9b umfasst die Strecken Freiburg – Denzlingen – Waldkirch – Elzach (Elztalbahn), Riegel-Malterdingen – Endin-gen am Kaiserstuhl – Sasbach am Kaiserstuhl – Breisach (Kaiserstuhlbahn) und Bad Krozingen – Staufen – Münstertal (Münstertalbahn).
Die SWEG werde moderne, neue Elektrotriebwagen im gelb-schwarz-weißen Landesdesign einsetzen, so der Verkehrsminister. Neben dem frischen Design seien sie außerdem an der neuen Dachmarke bwegt zu erkennen. Die Fahrzeuge des Typs Talent 3 des Herstellers Bombardier würden eine Einstiegshöhe von 55 Zentimeter haben. Damit sei an vielen Stationen ein barrierefreier Einstieg möglich. Um den Lärmschutz an der Strecke voranzutreiben, werde eine Spurkranzschmierung vorgegeben. Dadurch werde das Quietschen in engen Kurven deutlich reduziert. Außerdem seien in jedem Fahrzeug Fahrradstellplätze, kostenloses WLAN, Toiletten sowie ausreichend Steckdosen vorhanden

Die Münstertalbahn und der Kaiserstuhlbahn werden im Dezember 2019 in Betrieb gehen. Der Start der Elztalbahn wurde jedoch aufgrund der vielen Einwendungen im Planfeststellungsverfahren vorsichtshalber auf Dezember 2020 verschoben. Eine frühere Betriebsaufnahme mit Elektro-Triebwagen wird weiterhin angestrebt.
Unabhängig vom zeitlichen Verlauf der Baumaßnahmen ist vorgesehen, ab März 2020 auf der Strecke Freiburg – Denzlingen Neufahrzeuge einzusetzen und auch den Halbstundentakt beizubehalten. Der Abschnitt Denzlingen – Elzach wird durch Schienenersatzverkehr abgedeckt. Spätestens zum 01.03.2020 müssen auch die Fahrzeuge auf diesem Abschnitt einsatzfähig sein. Ab März 2020 kann dann, nach Fertigstellung der Baumaßnahmen im Elztal, der elektrische Betrieb im gesamten Netz erfolgen.

Grundsätzlich gilt, dass ein Halbstundentakt bis Bleibach angeboten wird. Nach Elzach wird gefahren. In der Hauptverkehrszeit wird die stündliche Verbindung bis Elzach dann im Halbstundentakt angeboten. Auf der Strecke Riegel-Malterdingen – wird ein  vertaktetes ganztägiges Verkehrsangebot an. Auf der Strecke Bad Krozingen – Münstertal wird das Angebot gegenüber heute ausgedehnt.