Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Landratsamt spricht von gravierenden Mängeln

Schopfheimer Pflegeheim muss dicht machen

Zu wenig Personal und gravierende Mängel in der Pflege - das Landratsamt Lörrach hat einem Pflegeheim in Schopfheim den weiteren Betrieb untersagt.

Der Betreiber des Pflegestifts Dr. Max Picard schließt die Einrichtung Ende März. Das Landratsamt hatte die Einrichtung schon seit über einem Jahr im Visier. Es hatte festgestellt, dass es wegen Personalmangel Probleme gab. Es kam immer wieder vor, dass Heimbewohner nicht gewaschen und ihnen die Zähne nicht geputzt wurden. Auch Medikamente wurden teilweise nicht wie verordnet gegeben und Verbände nicht gewechselt. Verletzungen sind aber laut Landratsamt nicht festgestellt worden. Da sich die Situation auch nach mehreren Überprüfungen und Auflagen nicht besserte, zog die Behörde jetzt die Reißleine. Zur Zeit leben noch 49 Menschen in dem Heim, für sie muss bis März eine neue Unterbringung gefunden werden. In dieser Übergangszeit kontrolliert das Landratsamt weiter, ob die Bewohner gut versorgt werden.

Foto: Shutterstock