Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Immer mehr Autofahrer sind abgelenkt

Anzeige

Schwerpunkt bei Verkehrskontrollen in Südbaden

Telefonieren, eine Whatsapp schreiben oder auf dem Handy herumtippen - das machen viele von uns, während sie am Steuer sitzen.

Anzeige

Weil durch Ablenkung immer mehr Unfälle verursacht werden, will die Polizei in Südbaden jetzt bei Kontrollen verstärkt darauf achten. Dazu gibt es auch zwei Videoclips:

https://ppfreiburg.polizei-bw.de/kurz-nicht-aufgepasst-ablenkung-im-strassenverkehr/
https://ppfreiburg.polizei-bw.de/unaufmerksamkeit-die-toedliche-gefahr/

Weitere Schwerpunkte der Verkehrskontrollen sind Geschwindigkeit und Gurtpflicht. Im letzten Jahr wurden 3.400 Autoinsassen ohne Sicherheitsgurt erwischt. 2.200 Autofahrer wurden ertappt, weil sie während der Autofahrt mit dem Handy telefoniert haben. Insgesamt gab's in Südbaden im letzten Jahr über 24.000 Unfälle mit 49 Toten und 961 Schwerverletzten. Hauptunfallursachen waren überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtsverletzungen und Abbiegefehler.

Symbolfoto: Shutterstock

Anzeige