Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwerpunkt bei Verkehrskontrollen in Südbaden

Immer mehr Autofahrer sind abgelenkt

Telefonieren, eine Whatsapp schreiben oder auf dem Handy herumtippen - das machen viele von uns, während sie am Steuer sitzen.

Weil durch Ablenkung immer mehr Unfälle verursacht werden, will die Polizei in Südbaden jetzt bei Kontrollen verstärkt darauf achten. Dazu gibt es auch zwei Videoclips:

https://ppfreiburg.polizei-bw.de/kurz-nicht-aufgepasst-ablenkung-im-str…
https://ppfreiburg.polizei-bw.de/unaufmerksamkeit-die-toedliche-gefahr/

Weitere Schwerpunkte der Verkehrskontrollen sind Geschwindigkeit und Gurtpflicht. Im letzten Jahr wurden 3.400 Autoinsassen ohne Sicherheitsgurt erwischt. 2.200 Autofahrer wurden ertappt, weil sie während der Autofahrt mit dem Handy telefoniert haben. Insgesamt gab's in Südbaden im letzten Jahr über 24.000 Unfälle mit 49 Toten und 961 Schwerverletzten. Hauptunfallursachen waren überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtsverletzungen und Abbiegefehler.

Symbolfoto: Shutterstock