Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
104 davon waren illegal im Besitz

Freiburg: 194 Waffen wurden beim Amt abgegeben

Beim Freiburger Amt für öffentliche Ordnung wurden insgesamt 194 Waffen abgegeben.

104 davon kamen aus illegalem Besitz, 90 aus legalem. Dazu wurden mehrere hundert Kilo Munition abgegeben. Auch eine Kriegswaffe kam ins Amt. Das Amt gibt diese Waffen sowie die Munition an den Kampfmittelbeseitigungsdienst beim
Regierungspräsidium Stuttgart, damit sie fachgerecht entsorgt werden können. Die Kosten für die Beseitigung trägt das Land, die Transportkosten die Stadt. Wer bis 1.Juli illegale Waffen und Munition bei der örtlichen Waffenbehörde abgegeben hat, bleibt straffrei. Hintergrund war die Änderung des Waffengesetzes im letzten Jahr. In der Stadt Freiburg gibt es insgesamt 1 114 Waffenbesitzer mit 5 571 angemeldeten Schusswaffen.