Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Helfer sind gut gerüstet für das Konzert der Toten Hosen

Das DRK ist seit Tagen auf großen Festen im Einsatz

Das Deutsche Rote Kreuz hatte alle Hände voll zu tun beim Seefest in Titisee, beim Holi-Festival in Neustadt und bei Openair-Konzerten.

Während das Seefest in Titisee für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eher ein "ruhiger" Dienst war , gab es am Holi Fest im Bereich der Schanze am Samstag doch zahlreiche Einsätze. Der Ortsverein Titisee-Neustadt wurde dabei nicht nur mit Notarzt unterstützt, sondern ebenso von umliegenden Ortsvereinen wie aus Schluchsee, Bonndorf oder Lenzkirch. Die meisten Patientenkontakte gab es für die knapp 20 Helfer schließlich bei Wundversorgungen, Augenspülungen oder auch erneut Wespenstichen.
Allerdings mit insgesamt knapp 50 Versorgungen waren es in diesem Jahr deutlich weniger als noch 2017. Damals mussten rund 90 Patientenkontakte registriert und versorgt werden. Auch gab es keine Transport in umliegende Kliniken 2018.

In Freiburg waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes - unterstützt von Maltesern - seit Donnerstag bei drei musikalischen Open Air Veranstaltungen auf dem Gelände der Messe präsent. Die Hilfsorganisationen waren mit rund 50 Helfern samt Notarzt  präsent. Sie hatten dabei an allen drei Tagen  über 70 Patienten zu versorgen. Zwei mussten Kliniken gebracht werden.
 
Am kommenden Samstag, 18.August, werden auf dem Messegelände dann noch die Toten Hosen mit etwa 50.000 Besuchern erwartet. Für die drei Hilfsorganisationen deshalb nochmals ein großer Einsatz mit knapp 120 Helferinnen und Helfern samt Notärzten bevor.