Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erste Vorbereitungen schon ab heute

Morgen erster Spatenstich für Ortsumfahrung Staufen

Abgase, Lärm und Staus - darunter leiden die Menschen in Staufen schon seit Jahrzehnten. Doch das soll sich bald ändern.

Morgen Vormittag setzt Verkehrsminister Winfried Hermann den ersten Spatenstich für den Bau der neuen Ortsumfahrung. Schon heute beginnt das Regierungspräsidium Freiburg mit ersten Vorbereitungen. Dazu gehört der Bau einer neuen Geh- und Radwegunterführung westlich der Neumagenbrücke. Der Verkehr wird über eine provisorische Baustellenumfahrung geleitet. In den ersten Wochen der Bauarbeiten wird die Fahrbahn verengt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Danach kann er mit reduzierter Geschwindigkeit ungehindert an der Baustelle vorbeifahren. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis April 2019 dauern.

Symbolfoto: Shutterstock