Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bad Krozinger Bürgerbus sucht Fahrer

Seit 120 Tagen fährt der neue Bürgerbus durch Bad Krozingen - doch die 45 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer brauchen Verstärkung.

Deshalb hat der Bus jetzt auch eine besonders auffällige Werbung auf den Wänden. Einige bisherige Fahrer haben aus Altersgründen aufgehört. Die Organisatoren rufen vor allem Jungrentner auf, sich zu melden. Eingesetzt werden sie zwei oder dreimal im Monat. Seit 14 Jahren ist der Bürgerbus unterwegs, letztes Jahr war die Schallgrenze von 100.000 Fahrgästen erreicht.

Der neue Bürgerbus wurde im Frühjahr in Betrieb genommen. Er hat 120.000 Euro gekostet und fährt hauptsächlich mit Autogas. Nur beim Start schluckt er Benzin bis er auf Betriebstemperatur ist und dann auf Gas umstellt. Das ist umweltfreundlicher und leiser.

Infos für interessierte Fahrer unter www.buergerbus-bad-krozingen.de

Foto: H.W.Fischer