Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Begleiter von Maria H. in Italien festgenommen

Anzeige

Die Ereignisse im Fall Maria H. aus Freiburg überschlagen sich - eine Woche nach ihrer überraschenden Rückkehr aus Italien ist jetzt auch ihr damaliger Begleiter Bernhard Haase in Italien festgenommen worden.

Anzeige

Genauere Einzelheiten dazu gibt es noch nicht. In welcher Stadt Haase gefasst wurde, will die Freiburger Polizei nicht sagen, damit ihre italienischen Kollegen in Ruhe ermitteln können. Ob und wann Bernhard Haase nach Deutschland kommt, ist noch unklar. Die Freiburger Polizei übermittelt jetzt erstmal den Haftbefehl an die italienischen Behörden. Dann wird über die Auslieferung entschieden.

Maria war als 13-jährige mit dem 40 Jahre älteren Haase verschwunden, den sie im Internet kennengelernt hatte. Nach ihren Angaben hat sie ihn kurz danach in Polen verlassen und ist dann fünf Jahre allein mit Fahrrad und Zelt durch Osteuropa und Italien gezogen. Von dort aus hat sie sich Ende letzter Woche gemeldet und wurde von Freunden in Mailand abgeholt.

Symbolfoto: Shutterstock

Anzeige