Neue Checklisten für Ärzte und Pflegepersonal
Zufriedene Patienten im Freiburger Notfallzentrum
Patienten trotz Stress und Hektik gut versorgen - im Notfallzentrum der Freiburger Uniklinik klappt das offenbar.
Patienten trotz Stress und Hektik gut versorgen - im Notfallzentrum der Freiburger Uniklinik klappt das offenbar.
Laut einer internen Untersuchung sind die Patienten ziemlich oder sogar sehr zufrieden. Dabei stellte sich aber auch heraus, dass sich die Patienten mehr Zeit zum Reden, einen verständlicheren Behandlungsplan und mehr Informationen zu Medikamenten wünschen.
Neben knapp 100 Patienten wurden auch die Mitarbeiter wurden befragt. Um sie zu entlasten, wurde ein neuer Standard für die Visite entwickelt. Checklisten sollen Ärzten und Pflegepersonal besser informieren und ihnen mehr Zeit für Patientengespräche geben.
Foto: Britt Schilling, Uniklinik Freiburg