Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Elzdamm wird saniert

Hochwasserschutz im Kreis Emmendingen

Schwere Stürme und Starkregen - immer öfter gibt es extreme Unwetter und damit auch die Gefahr von Hochwasser.

Um die Bewohner zwischen Teningen und Emmendingen davor zu schützen, will das Regierungspräsidium Freiburg ab nächstem Jahr den Elzdamm sanieren. Weil nur in den Sommermonaten gebaut werden kann, werden die Arbeiten voraussichtlich bis 2021 dauern.

Die dafür nötige Baustraße soll in das Vorland der Elz gelegt werden, um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden. Fußgänger und Radfahrer können während der Bauzeit den westlichen Damm als Umleitung nutzen.

Einige der Bäume auf dem Damm, die vom Trockenstress des Sommers extrem geschädigt wurden, müssen gefällt werden. Nach Ende der Bauarbeiten werden aber neue gepflanzt.

Interessierte Bürger können am Donnerstag, 22. November um 15 Uhr an einer Vorortbegehung teilnehmen. Anmelden kann man sich bis 12. November per Mail an: [email protected].

Foto: Regierungspräsidium Freiburg