Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spektakuläre Entfernung von Fachwerkbrücken

Weil-Haltingen: Größter Mobilkran Europas im Einsatz

Eine spektakuläre Aktion startet morgen Vormittag in Weil-Haltingen. Zwei große Stahlbrücken über den Bahngleisen werden von dem größten Mobilkran Europas ausgebaut.

Die beiden Fachwerkbrücken wiegen jeweils 175 Tonnen, was jedoch für den Kran kein Problem sein dürfte, da dieser bis zu 600 Tonnen anheben kann.

Problematisch wäre es, wenn es zu windig sein würde, da die Brücken nicht ins schwingen geraten dürfen. Mit dem Kran wird zuerst die eine und danach die andere Brücke abgehoben und neben den Gleisen abgelegt. In den folgenden Tagen werden die Stahlbrücken zerlegt und verschrottet.

Anstatt der zwei alten Brücken wird es hier dann eine neue Stahlbetonbrücke für die östliche Gleistrasse geben.

Zuschauen unter Einhaltung der Sicherheits- und Coronaregeln erlaubt

Nach diversen Vorarbeiten wird die spektakuläre Aktion des Aushebens morgen ab ca. 9.30 Uhr erfolgen. Erlaubt ist, auf öffentlich zugänglichen Plätzen, zuzuschauen. Dabei sollte auf den Mindestabstand von 1,50 Metern geachtet werden. Wer sich das Ganze lieber gemütlich im warmen Zuhause anschauen möchte findet den Livestream unter https://bit.ly/2WQ4YTu