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Südbaden & Schwarzwald

Bahnplanungen zwischen Bad Krozingen-Müllheim liegen ab heute in den Rathäusern aus

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Betroffene können bis zum 30. September Einwendungen einreichen

Wer wissen möchte, wie die konkreten Planungen für Bahnstrecke zwischen Bad Krozingen und Müllheim aussehen, kann diese jetzt einsehen. Denn ab heute bis zum 31. Juli liegen sie in den Rathäusern aus.

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Und zwar in Bad Krozingen, Hartheim, Eschbach, Heitersheim, Buggingen, Neuenburg und Müllheim.

Wer nicht ins Rathaus gehen möchte, kann sich die Unterlagen aber auch von zu Hause aus ansehen unter : www.rp-freiburg.de.

Betroffene können sich die Planung anschauen und bis zum 30. September 2020 ihre Einwendungen beim Regierungspräsidium Freiburg schriftlich einreichen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung in Baden-Württemberg bietet die Bahn diesmal keine Informationsveranstaltung vor Ort zur Offenlage an.

Damit Interessierte trotzdem den gleichen Zugang zu Informationen erhalten, startet sie zu Beginn der Offenlage ein digitales Infoangebot unter www.karlsruhe-basel.de/offenlage84.

 In Videos und Präsentationen stellt das Projektteam dort die Planungen vor und führt durch die Unterlagen.

Trassenführung in Tieflage

Die rund 12 Kilometer lange Neubaustrecke verläuft über weite Strecken in Tieflage. Hierfür wird ein bis zu 10 Meter tiefer Einschnitt hergestellt. Kreuzende Straßen und Gewässer werden überführt.

Im Bereich von Hügelheim wird die Neubaustrecke mit der bestehenden Rheintalbahn zusammengeführt. Zum Abschnitt 8.4 zählt auch der Ausbau der bestehenden Rheintalbahn zwischen Buggingen und Müllheim.

Die Bahn ertüchtigt dabei auf rund 4,6 Kilometern die Gleise und erneuert den Haltepunkt in Buggingen. Der neue Haltepunkt erhält barrierefreie Zugänge zu den Bahnsteigen sowie ein dynamisches Fahrgastinformationssystem.

Lärmentlastung für die Anwohner im Raum Freiburg

Die Neubaustrecke baut die Bahn in erster Linie für den Güterverkehr. Die zwei neuen Gleise werden die Anwohner in der Region Freiburg spürbar vom Güterverkehrslärm entlasten.

Zudem werden Kapazitäten für den Ausbau des Nahverkehrs auf der Rheintalbahn frei. Durch den folgenden Ausbau der Rheintalbahn von Karlsruhe nach Basel spart die Bahn ihren Kunden im Fernverkehr etwa 30 Minuten Fahrzeit ein.

Weitere Infos gibt es unter www.karlsruhe-basel.de.

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