Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fast 1000 Unterschriften gesammelt

Bad Krozingen: Bürgerinitiative für Erhalt der Notfallversorgung gegründet

In Bad Krozingen soll die Notfallversorgung der Beckerklinik eingeschränkt werden. Dagegen wehren sich jetzt die Bürger und Bürgermeister aus dem Landkreis mit einer Unterschriftenaktion und einer neugegründeten Bürgerinitiative.

Die Bad Krozinger Resolution für den Erhalt der flächendeckenden Notfallversorgung im ländlichen Raum erfährt große Unterstützung. Diese kommt von der Bevölkerung, von den niedergelassenen Ärzten sowie landkreisübergreifend von vielen Bürgermeistern aus der Region Südbaden.
 
Fast 1000 Unterschriften
Schon am vergangenen Samstag hat die fraktionsübergreifende Unterschriftenaktion des Bad Krozinger Gemeinderates innerhalb von drei Stunden fast 1000 Unterschriften erbracht.

Die öffentliche  Bekanntmachung der Bad Krozinger Beckerklinik, eine Notfallversorgung nur noch werktags bis 18 Uhr anzubieten sowie die Pläne von Bund und Land, kleine Kliniken wie die Beckerklinik generell aus der Notfallversorgung herauszunehmen, hat ein Thema in die Öffentlichkeit gebracht, dass bereits seit längerem von der Ärzteschaft, vielen Kommunalpolitikern und dabei vor allem von den Bürgermeisterin im ländlichen Raum sehr kritisch gesehen wird.

Nicht nur in Bad Krozingen, sondern in der gesamten Region und über die Landkreisgrenzen hinweg werden die Zentralisierungsbestrebungen von Bund und Land und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Notfallversorgung im ländlichen Raum mit Besorgnis beobachtet.

Notärzte warnen

Auch die Notärzte warnen schon seit längerem von einer Schieflage bei der Patientenversorgung, sollten die Pläne aus dem Haus von Bundesgesundheitsminister Spahn von der Landesregierung konsequent umgesetzt werden.
 
Aus diesem Grund hat der Bad Krozinger Gemeinderat in seiner Sitzung vom 29. Juni 2020 eine erweiterte Resolution beschlossen, in der unabhängig vom Standort Bad Krozingen, der Erhalt und Ausbau einer flächendeckenden, wohnortnahen Notfallversorgung von Bund und Land gefordert wird. 

Gründung einer Bürgerinitiative

Bei der Resolution alleine soll es aber nicht bleiben. Um den Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, wurde am Montag eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen.  An der Spitze der Initiative wird Dr. Armin Hartmann stehen, niedergelassener Arzt aus Heitersheim und langjähriger leitender Notarzt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.