Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verleihung am 11. Dezember

Markgräfler Gutedelpreis für Gerhard Polt

225 Liter Wein aus dem Markgräflerland gehen in diesem Jahr an den bayrischen Kabarettisten Gerhard Polt.

Der 78-jährige wird im Dezember mit dem Markgräfler Gutedelpreis ausgezeichnet. Er werde als scharfer Beobachter und warmherziger Humanist gewürdigt, so die Gutedelgesellschaft in Müllheim. Er überzeuge als einzigartiger Künstler durch unverbogene Klarheit, souveräne Haltung ohne überhebliche Attitüde sowie durch Gelassenheit und Zuversicht. Dabei komme er ohne Zynismus und anbiedernde Kumpanei aus. Die Preisverleihung ist am 11. Dezember in Neuenburg.

Im vergangenen Jahr hatte Liedermacher Wolf Biermann den Preis erhalten. Zuvor waren unter anderem die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, der frühere EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Kabarettist Dieter Hildebrandt, Literaturkritikerin Elke Heidenreich, Wissenschaftlerin Gesine Schwan, Chemie-Nobelpreisträger Stefan Hell und Ministerpräsident Winfried Kretschmann Preisträger.