Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auch ein Gleitschirmflieger stürzt ab

Schwarzwald: Bergwacht muss gestürzte Wanderer retten

Im Moment sind viele Wanderer im Schwarzwald unterwegs bei dem schönen Wetter. Deshalb gibt es vermehrt Einsätze für die Bergwacht.

Auch am vergangenen Wochenende war das so- unter anderem am Schluchsee und im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Die Retter wurden zum Beispiel zu einer einer Suchaktion nach einer Wanderin in den Nationalpark gerufen, die sich erschöpft gemeldet hatte, weil sie ihren Rückweg nicht mehr fand.

Glücklicherweise konnte sie einer Handy-Ortung zustimmen und so ihr Aufenthaltsort gut eingegrenzt werden, bevor der Akku des Mobiltelefons ausfiel.

Nach einer gezielten Suche mit mehreren Bergretter-Gruppen in geländegängigen Einsatzfahrzeugen und zu Fuß konnte die Wanderin im Bereich des Wilden Sees aufgefunden werden.

Bereits am Freitagnachmittag wurde die Bergwacht Ortsgruppe Waldkirch zu einem Absturz mit Gleitschirm in Elzach-Yach alarmiert.

Mit Hilfe eines in der Nähe gelandeten Gleitschirmfliegers und aufgrund der Koordinaten, die der abgestürzte, aber unverletzte Pilot an die Bergretter übermittelte, konnte der Unfallort schnell gefunden werden.

Aus 5m Höhe im Baum wurde der Pilot von den Bergrettern geborgen.