Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Aktion startet Ende Juli

Südbaden: ÖPNV-Pendler mit Abos dürfen über den Sommer gratis im ganzen Land fahren

Mit dem bwAboSommer startet Ende Juli die größte Dankeschön-Aktion für Pendler im ÖPNV in der Geschichte des Landes.

Bis zum 13. September sind dann alle Jahres-Zeitkarten über alle Verbundgrenzen hinweg in Baden-Württemberg gültig.

Das heißt, dass etwa 1,5 Millionen Fahrgäste während der gesamten Sommerferien zusätzlich zu ihrem gekauften Abo auf allen Strecken im Land mit Bus, Bahn und Tram kostenfrei unterwegs sein können.

Und das an allen Tagen, von Montag bis Sonntag.

„Mit dieser großen Geste wollen wir uns bei den Stammkunden bedanken, die während der Corona-Zeit ihre Abos nicht gekündigt haben und weiterhin mit dem ÖPNV unterwegs sind“, so Verkehrsminister Winfried Hermann.

In den Genuss dieser Aktion kommen somit in Südbaden unter anderem auch die Fahrgäste, die ein RVF-Abo für die RegioKarte, die RegioKarte Job, das Job Ticket oder das Schülerticket haben.

Die Aktion bwAboSommer gilt im Zeitraum vom 30. Juli bis 13. September 2020. Die Fahrgäste können die 2. Klasse in allen Nahverkehrsmitteln nutzen.

Start- und Zielort der Reise müssen innerhalb Baden-Württembergs liegen. Kinder bis 14 Jahre können in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils gratis mitgenommen werden.

Aktion gilt auch für neue Abonnenten

Auch die Fahrgäste, die jetzt noch ein Abo zum 1. August abschließen, kommen in den Genuss des bwAboSommers. Wer ein Abo zum August abschließen will, kann sein Abo online bis 15. Juli im Portal der VAG, die die Kundenbetreuung im Auftrag des RVF übernimmt, beantragen.

Anträge gibt es außerdem an allen Verkaufsstellen oder online unter www.rvf.de. Alternativ können Interessierte ein neues Abo auch in den VAG-Kundenzentren pluspunkt oder Radstation in Freiburg abschließen, auch noch nach dem 15. Juli. Sie erhalten dann ein AboSofort, das direkt gilt.

Wer sein Abo zum 1. September startet, profitiert immerhin noch rund zwei Wochen vor dem Ende der Sommerferien von der Aktion.

Weitere Infos zur Aktion und zum Abo allgemein unter www.rvf.de
AboOnline abschließen unter https://abo.vag-freiburg.de

Fragen zu einem bestehenden Abo direkt ans AboCenter: [email protected] oder telefonisch an 0761 – 4511-450

Infos  zur Fahrradmitnahme unter https://www.rvf.de/service-infos/fahrradmitnahme

Außerhalb des RVF sind die Regelungen zur Fahrradmitnahme des Baden-Württemberg-Tarifs zu beachten: https://www.bwegt.de/ihr-nahverkehr/fahrrad/