Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stallungen und Werkstatt komplett zerstört

Rickenbach: Über 40 Kühe sterben bei Bauernhofbrand

Schreckliche Szenen müssen sich heute Morgen in Rickenbach abgespielt haben. Dort ist ein Bauernhof abgebrannt. Von den ca. 50 Kühen konnten nur 5 gerettet werden.

Kurz nach halb sechs heute Morgen wurde die Feuerwehr in den Rickenbacher Ortsteil Bergalingen gerufen, weil ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ausgebrochen war.
 
Alle Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen. Allerdings fiel nahezu der komplette Viehbestand dem Feuer zum Opfer.

Lediglich fünf Tiere von ca. 50 Stück Vieh konnten gerettet werden.
 
Durch das Feuer brannten die Stallungen und eine Werkstatt bis auf die Grundmauern nieder. Am Wohnhaus wurde das Dachgeschoss schwer in Mitleidenschaft gezogen.
 
Im Feuer barsten ein Dieseltank und im Gebäude gelagerte Gasflaschen. Durch dadurch herumgeschleuderte Gegenstände wurde ein Nachbaranwesen beschädigt, glücklicherweise aber keine Personen getroffen.

Im Einsatz sind Feuerwehren aus der Umgebung, das DRK und das technische Hilfswerk. Unterstützt wurde die Feuerwehr von anderen Landwirten, die Löschwasser mit Güllefässern brachten.

Der Sachschaden dürfte im Millionenbereich liegen. Die Brandursache ist unbekannt. Die Ermittlungen an der Brandstelle werden aufgenommen, sobald das Anwesen betreten werden kann.

Dorfbewohner und die Gemeinde wollen die betroffene Familie mit Hilfsaktionen unterstützen.

Die Gemeinde Rickenbach hat einen Spendenaufruf gestartet:
"Bei einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Bergalingen am Dienstag, 11. August entstand erheblicher Sachschaden. Zwei Familien wurden obdachlos und verloren den wesentlichen Teil ihres Tierbestandes.
Geldspenden können an die Gemeinde unter folgendem Spendenkonto gerichtet werden:

Empfänger: Gemeinde Rickenbach
Bankverbindung: Sparkasse Hochrhein, DE48 6845 2290 0077 0906 45

Sachspenden und vor allem Kleider werden gerne entgegengenommen. Folgende Kleider/Größen werden benötigt:

 Herren: Unterwäsche Gr. 8, Oberbekleidung XXL und 45/46, Hosen Gr. 56 und 29 (60), Schuhe Gr. 45 und 46
 Damen: Größe 48 und 52/54, Schuhe Gr. 40 und 42
 Jungen: 8 Jahre: Größe 152, Schuhe 36/37
             5 Jahre: Gr. 128/134, Schuhe 31
             2 Jahre: Gr. 98/104, Schuhe 24

 Kleiderspenden werden entgegengenommen am Sportplatz in Bergalingen zwischen 11:00 und 14:00 Uhr sowie zwischen 16:00 und 20:00 Uhr."