Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
4.600 Menschen von Freitag bis Sonntag getestet

Teststation auf Parkplatz Neuenburg-Ost stark frequentiert

Habe ich mich im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt? Diese bange Frage können Reiserückkehrer seit Freitag auch auf der A 5 klären.

Am Autobahn-Parkplatz Neuenburg-Ost wurde eine Teststelle für Reiserückkehrer. Es sind drei Container aufgestellt worden, in denen das Testmaterial lagert und die Daten verarbeitet werden. 25 DRK-Helfer sind in zwei Schichten im Einsatz. Autofahrer werden durch das Autofenster getestet. Mitbringen muss man nur die Krankenversichertenkarte. Der Test ist kostenlos.

Von Freitag bis Sonntagabend haben sich 4.600 Menschen testen lassen. Bis auf ein starkes Gewitter am Freitagnachmittag, bei dem drei Zelte beschädigt wurden, gab es keine besonderen Vorkommnisse. Die Testungen verliefen problemlos.

Seit 8. August sind Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten verpflichtend. Wer aus Staaten einreist, die nicht zu den Risikogebieten gehören, kann sich ebenfalls innerhalb von 72 Stunden nach Einreise testen lassen.

Die Teststelle ist bis zum Ende der Sommerferien täglich von 6:00 bis 22:00 geöffnet. Am Wochenende wird mit einem größerem Ansturm gerechnet. Falls der Parkplatz zu voll ist, wird er von der Polizei geschlossen, um Rückstaus und Verkehrschaos auf der Autobahn zu verhindern.

Fotos: Badisches Rotes Kreuz