Geld Euro Money
picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com | Karl Schöndorfer
Geld Euro Money
Ludwigshafen

Stadtrat debattiert über Sparmaßnahmen im Haushalt

Erwartet werden dazu im Pfalzbau unter anderem Budgetreden der Fraktionschefs sowie Anträge der Fraktionen und eine Aussprache.

SPD und CDU mit Änderungsantrag

Der Stadtrat von Ludwigshafen debattiert am Mittwoch (15.00 Uhr) über erhebliche Sparmaßnahmen im Haushalt 2023. Erwartet werden dazu im Pfalzbau unter anderem Budgetreden der Fraktionschefs sowie Anträge der Fraktionen und eine Aussprache. Die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz gilt als stark verschuldet.

Zuletzt hatten die Fraktionen von SPD und CDU einen gemeinsamen Änderungsantrag zum Etat vorgelegt. Darin schlagen die Parteien unter anderem Mehreinnahmen aus der Vergnügungssteuer und die Einführung einer Bettensteuer auf Hotelübernachtungen vor.

Kosten für neues Rathaus und Zuschüsse für Filmfestival im Blickpunkt

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hatte im vergangenen Jahr signalisiert, dass der vorgelegte Haushaltsplan 2023 nicht genehmigungsfähig sei. Die Behörde kritisierte unter anderem, dass mit einem Jahresfehlbetrag von 98 Millionen Euro ein Niveau erreicht werde, das gegen das Haushaltsausgleichsgebot verstoße und
mit einer beachtlichen Neuaufnahme von Krediten einhergehe.

Im Blickpunkt stehen in Ludwigshafen etwa auch Kosten für ein neues Rathaus und eine Sanierung der Hochstraßen als wichtige Verkehrsachse der Region sowie Zuschusse für das Festival des deutschen Films.

 

Quelle: dpa

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und dein Lieblingsmix

RADIO REGENBOGEN Rhein-Neckar

RADIO REGENBOGEN Baden-Württemberg

RADIO REGENBOGEN Südbaden