Schwetzingen
Radio Regenbogen 
Schwetzingen
Schwetzingen

Special Olympics World Games in Schwetzingen

Vom 17. bis zum 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Das Team aus Jamaika macht vorher noch einen Halt in Schwetzingen.

Special Olympics World Games

Sie haben ein strahlendes Lächeln auf den Gesichtern: Oberbürgermeister Dr. René Pöltl, Jens Rückert vom TV 1846 Schwetzingen und Markus Liu-Wallenwein, Sachgebietsleiter für Jugend, Vereine und Sport, brennen für die Special Olympics World Games in Berlin.

Es ist das größte Inklusivfest, dass das Land je gesehen hat, sagt Schwetzingens Oberbürgermeister René Pöltl. Tausende Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung messen sich vom 17. bis 25. Juni in der Hauptstadt in verschiedenen Disziplinen der Athletik. 

Bevor sie aber in Berlin antreten, kommen die Teams jeweils in eine der 200 Gastgeberkommunen (Englisch: host town). Die Athleten aus aller Welt sollen das Land so besser kennenlernen - Am 12. bis zum 15. Juni. 

Jamaika kommt nach Schwetzingen

Schwetzingen begrüßt eine 65-köpfige Delegation aus Jamaika. „Ich freu mich jetzt schon wahnsinnig. Es wird ein gigantisches und sehr emotionales Fest für sie und für uns“, äußert Pöltl bei einem Pressetermin zum Thema am Montag im Rathaus.

Vor allem der geplante olympische Fackellauf am Mittwoch, 14. Juni, um 18 Uhr dürfte zu einem der schönsten Momente der jüngeren Stadtgeschichte werden.

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und dein Lieblingsmix

RADIO REGENBOGEN Rhein-Neckar

RADIO REGENBOGEN Baden-Württemberg

RADIO REGENBOGEN Südbaden