Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Südwestderby gegen VfB Stuttgart

Macht Hoffe heute Platz 4 klar?

Das letzte Auswärtsspiel der Saison für die TSG Hoffenheim und es geht um richtig viel. Aktuell steht 1899 Hoffenheim auf Platz 4 und den gilt es mit einem Sieg zu verteidigen.

Heute kann Hoffenheim Geschichte schreiben, denn mit einem Sieg beim VfB Stuttgart und einer gleichzeitigen Niederlage der Leverkusener in Bremen, würde die TSG den vierten Platz sicher machen und nächstes Jahr Champions League spielen. Eingefleischte Hoffenheim Fans mögen jetzt zwar sagen: aber wir waren letzte Saison doch auch schon vierter? Stimmt - aber da war dieser Platz noch Champions League Quali und kein direktes Ticket für die Gruppenphase der Königsklasse. Nun aber schon und das würde bedeuten, dass in der kommenden Saison internationale Größen wie Christiano Ronaldo und Lionel Messi in der Rhein Neckar Arena auftreten könnten. Außerdem ist es eine herausragende Leistung der Mannschaft, da sich seit über 30 Jahren kein Europapokal-Debütant in der Folgesaison wieder für einen internationalen Wettbewerb qualifiziertv hat.

Aber nicht nur für Hoffenheim geht es um was, denn auch der VfB Stuttgart hat noch Aussichten auf den Europapokal. Nur ein Punkt fehlt den Schwaben momentan zu Platz 7, der schon reichen würde. Es wird also ein heißer Tanz heute in der Mercedes Benz Arena. In 18 Spielen ging Stuttgart acht Mal als Sieger vom Platz und Hoffenheim fünf Mal und dabei fielen insgesamt 62 Tore, was mal wieder Tore für heute Mittag verspricht. Denn die Rechnung besagt, dass in diesem Duell 3,44 Tore pro Spiel fallen. Das Hinspiel bestätigte das nicht, aber einen Sieg für die TSG Hoffenheim gab es trotzdem. Mark Uth erzielte im Dezember das Tor des Tages.

Hoffen wir darauf, dass er es wieder macht und Hoffenheim heute den nächsten Schritt zur Königsklasse geht. Anstoß der Partie in Stuttgart ist um 15:30 Uhr in der Mercedes Benz Arena.