Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Malaika Mihambo und Andreas Hofmann räumen beim Sportaward in Heidelberg ab / Julian Nagelsmann als Trainer ausgezeichnet

Sportregion Rhein-Neckar feiert erfolgreiche Athleten

Die Weitsprung- Europameisterin Milaika Mihambo von der LG Kurpfalz und der Vize- Europameister im Speerwerfen Andreas Hofmann von der MTG Mannheim sind beim Sportaward Rhein-Neckar als beste Athleten der Metropolregion ausgezeichnet worden. Bei der heutigen Preisverleihung in der Heidelberger Stadthalle erhielt außerdem Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann einen Preis für seine Arbeit als Trainer, zudem hatte die TSG Hoffenheim auch in der Kategorie "Top Mannschaft" die Nase vorne. Einen Award für sein Lebenswerk erhielt der MLP- Mitbegründer und langjährige Sportunterstützer Manfred Lautenschläger.

Zwei Leichtathleten sind die Topsportler der Metropolregion Rhein-Neckar. Beim in der Stadthalle Heidelberg verliehenen Sportaward erhielten Milaika Mihambo und Andreas Hofmann die begehrte goldene Trophäe. Die Weitsprung- Europameisterin von der LG Kurpfalz setzte sich als "Top Sportlerin" gegen Diskuswerferin Shanice Craft und Marathonläuferin Fabienne Amrhein durch und gewann damit zum zweiten Mal nach 2016 diese Kategorie, Speerwerfer Hofmann ließ bei den "Top Sportlern" Handballer Andy Schmid und Schwimmer Philip Heintz hinter sich.       

Doppelt Grund zur Freude gab es bei der Abordnung der TSG Hoffenheim: Julian Nagelsmann wurde in seiner letzten Saison bei den Kraichgauern als bester Trainer ausgezeichnet, die TSG zur "Top- Mannschaft" gekürt. Neben den Leistungssportlern stand an diesem Abend aber auch das Ehrenamt im Fokus: So wurden die Judo Fighters Rhein-Neckar als vorbildlicher Verein ausgezeichnet und Horst Knop für sein langjähriges Engagement im Sportkreis Bergstraße.

Leer aus gingen hingegen die Handballer der Rhein-Neckar Löwen, die insgesamt dreimal nominiert waren, sowie die Tenniscracks von Grün-Weiß Mannheim, die nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in zwei Kategorien nominiert waren.

Die Preisträger/innen des Sportaward Rhein-Neckar 2018 in der Übersicht:

Publikumspreis: Fabienne Amrhein (Marathon/ MTG Mannheim)
Top Talent: Max Lemke (Kajak/ WSV Sandhofen)
Top Trainer: Julian Nagelsmann (Fußball/ TSG Hoffenheim)
Top Sportlerin: Malaika Mihambo (Weitsprung/ LG Kurpfalz)
Top Sportler: Andreas Hofmann (Speerwurf/ MTG Mannheim)
Top Mannschaft: TSG Hoffenheim (Fußball)
Top Vorbild Persönlichkeit: Horst Knop (Sportkreis Bergstraße)
Top Vorbild Verein: Judo Fighters Rhein-Neckar
Lifetime Award: Manfred Lautenschläger