Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jozef Balej kommt nach Freiburg

EHC holt Ex-NHL-Profi

Der Tabellenvorletzte der DEL2 hat den slowakischen Stürmer Jozef Balej unter Vertrag genommen. Der 36-jährige Angreifer traf am Mittwoch beim EHC Freiburg ein und soll bereits am Freitag, auswärts in Deggendorf, spielberechtigt sein.

Jozef Balej kommt vom Tabellenvorletzten der ersten slowakischen Liga, MsHK Žilina, nach Freiburg. In 31 Spielen erzielte er als Kapitän für Žilina drei Tore und acht Vorlagen.

Balej wurde im Jahr 2000 von den Montreal Canadiens in der dritten Runde gedraftet und absolvierte 18 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Zuletzt war Balej in der tschechischen Extraliga, der österreichischen EBEL und der Schweizer Nationalliga A und B aktiv. 

Neben Radek Havel, Antti Kauppila, Brad McGowan und Josef Mikyska wird Jozef Balej der fünfte Kontigentspieler des EHC sein. Da in der DEL2 nur vier Spieler mit ausländischem Spielerpass je Begegnung eingesetzt werden dürfen, hat EHC-Trainer Jan Melichar ab sofort eine Auswahlmöglichkeit, welche vier Spieler er auflaufen lässt.
 
Am Freitag um 20 Uhr geht es für die Wölfe zum Tabellenschlusslicht nach Deggendorf. Am Sonntag (18.30 Uhr) kommen die Kassel Huskies in die Freiburger Franz-Siegel-Halle.