Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kostspielige Sammel-Leidenschaft

Laut Experte: Fans müssen für WM-Heft von Panini tief in die Tasche greifen

Was müssen Fußball-Fans für ein vollständiges Panini-Sammelalbum ausgeben? Dieser Frage ist nun ein britischer Finanz-Experte nachgegangen.

WM-Sammelalben von Panini erfreuen sich auch nach über 50 Jahren noch immer größter Beliebtheit bei Fußball-Fans. Auch zur im Winter stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wird es wieder ein Heft geben.

Wie der britische Finanz-Experte Kieran Maguire nun mittels einer Wahrscheinlichkeitsrechnung vorrechnete, müssen die Sammel-Fans dafür allerdings viel Geld ausgeben. Der „BBC“ präsentierte der Experte nun seine Ergebnisse: für ein vollständiges Album müsse man demnach rund 883 britische Pfund, bzw. 1.029 Euro ausgeben!

Unter Berücksichtigung der Kosten für eine Packung mit fünf Bildchen (90 Pence / 1,05 Euro) und der Gesamtanzahl an benötigten Stickern (670) komme er auf eben jenen Betrag. Die Wahrscheinlichkeit einen Sticker doppelt zu erhalten liegt bei 669:1.

Auch wenn man jedes Klebe-Bildchen nur ein einziges Mal ziehen würde, würden noch immer Kosten in Höhe von 120,60 Pfund (ca. 140 Euro) warten.

Was diese Rechnung jedoch nicht berücksichtigt: Der hohe Preis kommt nur zustande, wenn alle Bilder gekauft werden müssen. Unter wahren Sammlern ist das Tauschen der Sticker allerdings ein äußerst beliebtes Mittel, um sein eigenes Heft zu vervollständigen.