TSG VfB
Radio Regenbogen
TSG VfB
Fußball

Abwehrsorgen vor dem Baden-Württemberg Duell

Die TSG Hoffenheim muss am Samstag (16.03.18:30 Uhr) im Topspiel auf zwei Stammkräfte verzichten. Trotzdem will Matarazzos Team im Baden-Württemberg-Duell gegen den favorisierten VFB punkten.

Von Rebekka Allgaier/Studio Mannheim

Samstagabend, Flutlicht, ausverkauftes Haus und beste Stimmung garantiert: Die TSG-Fans freuen sich auf das Duell der Nachbarn in der ausverkauften PreZero Arena. In der Tabelle trennen den Klub aus Baden und den Verein aus Württemberg allerdings vier Plätze voneinander.

VfB International

Der VFB spielt eine überragende Saison. Unter Ex-Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß haben sich die Schwaben zu einem Anwärter auf die Championsleague-Teilnahme in der kommenden Runde gemausert. Platz drei scheint den Stuttgartern schon so gut wie sicher. Denn Verfolger Dortmund liegt bereits sieben Zähler hinter dem VFB. Mit 17 Siegen und 53 Punkten ist der VfB zudem der beste Tabellendritte aller Zeiten. Die Qualität und Stabilität des Hoeneß-Team wurde auch von Bundestrainer Julian Nagelsmann honoriert. Er hat gleich vier Stuttgarter in die Nationalmannschaft für die letzten Tests vor der Europameisterschaft im eigenen Land berufen. Undav, Führich, Mittelstädt und Anton werden Ende März gegen Frankreich und die Niederlande ihre Bewerbung für die EM-Teilnahme abgeben.

Baustelle Defensive

Aber auch die TSG Hoffenheim hat einen heißen Anwärter auf das Turnier im Sommer. Maximilian Beier wurde neben Torwart Oliver Baumann ebenfalls von Nagelsmann in den Kader berufen und macht sich, seinen Verein und seinen Trainer damit stolz.

Doch bevor er die Lorbeeren seiner bislang zwölf Saisontore ernten darf, muss er zunächst am Samstagabend erneut seine Offensivqualitäten unter Beweis stellen. Und auf die wird es für die TSG mehr als denn je ankommen. Denn die Abwehr ist für das Duell geschwächt. Brooks sah gegen Frankfurt rot und auch Kabak musste mit einer Ampelkarte gegen die Hessen vom Feld. Beide fehlen folglich am kommenden Wochenende und müssen ersetzt werden. Matarazzo könnte demnach auf Viererkette umstellen. Rechtsverteidiger Kaderabek kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück und auch Skov ist nach Verletzung wieder eine Option für die linke Seite. In der Mitte stehen Nsoki, Kabak und Akpoguma zur Verfügung. Und auch David Jurasek hat dem Trainer diese Trainingswoche außergewöhnlich gut gefallen, wie dieser auf der Pressekonferenz betonte. Für Matarazzo ist die Baustelle Abwehr daher gut zu kitten am Samstag.

Bilanz

Die Statistik der Hoffenheimer gegen die Schwaben ist durchaus positiv. Die TSG blieb in den letzten vier Spielen gegen Stuttgart ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis). Der letzte VFB-Sieg in Sinsheim ist schon 11 Jahre her. Das Hinspiel in der MHP Arena der aktuellen Saison gewann die TSG Hoffenheim dank ihrer Effizienz mit 3:2. Stuttgart lag bei fast allen Werten vorne, doch die Kraichgauer liefen sieben km mehr. Zudem parierte Oliver Baumann acht Torschüsse, darunter auch einen Elfmeter von Undav.

Europahoffnung

Der Torhüter ist auch ein Grund, warum Hoffenheim trotz einer bisher schwachen Rückrunde immer noch auf Tabellenplatz sieben steht. Nach zwei Siegen in Folge, folgte vergangenen Sonntag die bittere Niederlage in Frankfurt, den direkten Tabellennachbarn im Kampf um Platz sechs und somit auch um die Teilnahme am internationalen Wettbewerb. Doch sollte Leverkusen den DFB Pokal holen, würde Rang sieben ebenfalls für die Teilnahme an der Conference League reichen. Dafür muss die TSG ihren Tabellenplatz aber verteidigen. Denn hinter den Kraichgauern lauern gleich mehrere Vereine, die ihnen den rang streitig machen wollen. 

Personal

Neben den Langzeitverletzten (Geiger, Berisha, John und Prömel) und den gesperrten Abwehrspielern (Kabak, Brooks), hatten unter der Woche Stach und Tohumcu kleinerer Probleme, sollten aber einsatzbereit sein, so der Trainer. Zudem kehren mit Kaderabek und Bülter zwei gesperrte Spieler in den Kader zurück. Und auch Skov ist nach seinen Adduktorenproblemen wieder auf dem Trainingsplatz. 

 

 

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: zur Stimmung und den Fans

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: zum Gegner Stuttgart

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: zur Abwehr und Jurasek

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton: zu Maximilian Beier

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

PIERO PIRUPA mit EVERYBODY'S FREE (DEEPER PURPOSE REMIX)

Workout

Workout


Es läuft:
PIERO PIRUPA mit EVERYBODY'S FREE (DEEPER PURPOSE REMIX)