Eishockey WM Deutschland
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Roman Koksarov
Eishockey WM Deutschland
Eishockey

DEB-Team will erste WM-Medaille seit 70 Jahren

Für Deutschlands Eishockey-Team geht es am Samstag im WM-Halbfinale gegen die USA weiter. Nach dem überzeugenden Viertelfinalsieg gegen die Schweiz rechnet sich das Team auch dort eine Chance aus.

Nach dem Viertelfinalerfolg über die Schweiz hat sich die Rückreise der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft nach Finnland unfreiwillig verzögert.

Mit rund einer Stunde Verspätung hob der Flieger mit dem Tross des Deutschen Eishockey-Bundes vom lettischen Riga ins finnische Tampere ab. Der Grund für die Verzögerung war ein Problem mit dem Gepäck.

Am Vortag war das DEB-Team durch den 3:1-Sieg gegen die favorisierten Schweizer erneut ins WM-Halbfinale eingezogen. «Ich bin einfach stolz. Was die Mannschaft geleistet hat, war überragend», sagte der bislang beste deutsche WM-Spieler, NHL-Angreifer Nico Sturm.

Am Wochenende hat die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes zum dritten Mal nach 2010 und 2021 wieder die Gelegenheit, die erste WM-Medaille seit 70 Jahren zu holen. «Dann wird es mal wieder Zeit», sagte Bundestrainer Harold Kreis dazu. Auch 2010 und 2021 hatte Deutschland im Viertelfinale den Erzrivalen aus der Schweiz besiegt und war am Ende WM-Vierter geworden.

WM für Bundestrainer Kreis schon jetzt ein Erfolg

«Toll für uns, noch mal die Chance zu haben. Ich denke, wir gehen mit viel Elan in die Partie und wollen diesmal was holen», sagte Kapitän Moritz Müller vor dem Halbfinale am Samstag gegen die USA (17.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport). «Wir müssen einfach so spielen wie gegen die Schweiz. Mit Herzblut, mit Leidenschaft und jeder einfach für jeden», sagte NHL-Stürmer John-Jason Peterka.

Für den neuen Bundestrainer Kreis als Nachfolger von Toni Söderholm ist seine erste WM als Chefcoach schon jetzt ein großer Erfolg. Zielvorgaben des DEB-Präsidiums für diese WM waren das Erreichen des Viertelfinales und die direkte Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Mailand 2026. Auch das ist nach dem Viertelfinalsieg gegen die Schweiz nun erreicht.

«Ich bin unglaublich gut aufgehoben bei dieser Mannschaft. Ich mache mir keine Sorgen. Die Leistung stimmt, der Einsatz stimmt. Es gibt nichts, worüber ich mich aufregen muss», sagte Kreis über sein Team, dem angesichts von 15 verletzungsbedingten Absagen vor der WM kaum jemand etwas zugetraut hat.

Quelle: dpa

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

DAVID GUETTA & BEBE REXHA & J. BALVIN mit SAY MY NAME

Workout

Workout


Es läuft:
DAVID GUETTA & BEBE REXHA & J. BALVIN mit SAY MY NAME