Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saison ist für Schiedsrichter Tobias Stieler zu Ende

Folge im Fall Nils Petersen

Darüber haben sich Ende März viele SC-Fans sehr geärgert - Im Spiel gegen den FC Schalke 04 hatte Schiedsrichter Tobias Stieler einen Platzverweise gegen SC-Stürmer Nils Petersen verhängt, der nachträglich annulliert wurde.

Jetzt wurde bekannt, das Stieler bis zum Saisonende kein Spiel mehr pfeifen wird. Das hat allerdings nichts mit seinem Verhalten während des Spiels zu tun, sondern damit, dass er während der Sportgerichtsverhandlung die Aussage verweigert hatte.
Während des Bundesliga-Spiels hatte Stieler Petersen in der zweiten Halbzeit zunächst die Gelbe und drei Minuten später die Gelb-Rote Karte gezeigt. Das Bundesgericht des DFB annullierte später die erste Gelbe Karte und damit auch den Platzverweis, weil diese Verwarnung nicht ordnungsgemäß ausgesprochen worden sei, hieß es in dem Urteil. Petersen hatte die Gelbe Karte nicht gesehen, weil er dem Schiedsrichter in diesem Moment den Rücken zugekehrt hatte.

Foto: Arne Bicker