Neue Lernräume für Kinder mit Förderbedarf
An der Zarduna-Schule in Kirchzarten lernen Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Neue Lern- und Rückzugsräume sollen ihnen mehr Ruhe, Struktur und individuelle Möglichkeiten beim Lernen geben.
An der Zarduna-Schule in Kirchzarten lernen Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Neue Lern- und Rückzugsräume sollen ihnen mehr Ruhe, Struktur und individuelle Möglichkeiten beim Lernen geben.
An der Zarduna-Schule in Kirchzarten im Dreisamtal bekommt jedes Kind genau das, was es für seinen eigenen Lernweg braucht. Denn die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sind sehr unterschiedlich: Manche haben Entwicklungsverzögerungen oder neurologische Beeinträchtigungen, andere leben mit den Folgen einer Frühgeburt oder sind im Autismus-Spektrum. Viele brauchen für gutes Lernen vor allem Ruhe, Verlässlichkeit und klare Strukturen.
Deshalb setzt die Schule auf neue Lern- und Rückzugsräume, die besser zu den Bedürfnissen der Kinder passen. Zwei solcher Orte haben Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bereits selbst geschaffen: ein großes Iglu aus Recyclingmaterial in der Aula und einen kleinen geschützten Arbeitsplatz im Flur.
Diese Bereiche werden sehr gut angenommen. Denn eines verbindet alle Kinder: Sie wollen lernen, dazugehören und zeigen, was in ihnen steckt.
Nun möchte die Schule diesen Weg weitergehen – mit neuen Lernräumen, die individuelles Lernen noch besser ermöglichen: im eigenen Tempo, in Ruhe, im Stehen, auf dem Boden oder an klassischen Arbeitsplätzen. Genauso wichtig sind geschützte Rückzugsorte für Konzentration und Entlastung.