Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Familie

Mit 16 alleine Auto fahren? Das müsst ihr dafür tun

Anzeige

Schon mit 16 können sich eure Kinder alleine hinter das Steuer setzen

Das erste Mal alleine Auto fahren ist für viele Jugendliche der große Traum. Und das geht jetzt auch schon mit 16 Jahren. Ein Umbau am Auto macht es möglich.

Anzeige

Wichtig dabei ist, dass der Wagen drei Räder bekommt. Kfz-Meister Wenzl Ellenrieder aus dem Allgäu baut Autos um, mit denen bereits 16-Jährige fahren dürfen. Ellenator nennt sich das bisher eher unbekannte Gefährt, ein umgebautes Serienauto. 12 Stück gibt es davon schon deutschlandweit. Eines ist jetzt auch hier in der Metropolregion unterwegs.

Auto1.jpg
Auto1.jpg, by kbaumann

Alex Stumm aus Lobbach ist 16 und fährt dieses Auto. Dafür musste er den A1-Motorradführerschein machen. Von vorne sieht es aus wie ein ganz normaler VW Polo, aber der Blick nach hinten verrät es: Der Ellenator hat keine normale Hinterachse, sondern mit Blech verkleidete Radhäuser und zwei in der Mitte eng zusammengerückte Räder. Die Spurweite liegt jetzt bei 46,5 Zentimeter und gilt in Deutschland gesetzlich somit als Dreirad. Damit dürfen dann auch schon 16-Jährige fahren. Ganz billig ist der Umbau allerdings nicht: Er kostet ungefähr 5000 Euro.

Anzeige