Genuss

Jetzt wird Birkenwasser getrunken!

Anzeige

Das neue Trendgetränk 2016?

Das gehypte Kokoswasser ist schon wieder out. Jetzt kommt die Birke mit ihrem Saft!

Anzeige

Mit dem Saft der Birke assoziieren viele nur das nach Alkohol riechende Haarwasser von Opa. Jetzt soll uns das Birkenwasser gegen die Frühjahrsmüdigkeit helfen, unseren Cholesterinspiegel senken und insgesamt gesünder und fitter machen. Als vitalisierendes Getränk erlebt das Birkenwasser somit einen regelrechten Boom und erobert die Regale von Biomärkten und Reformhäusern. Wird es in diesem Sommer das Trendgetränk? Die Verbraucher werden es entscheiden.

Superfood Birkenwasser

Doch was macht das Wasser zu der angeblichen Wunderwaffe? Gesund soll Birkensaft wegen seiner vielen guten Inhaltsstoffe sein: Vitamine, Elektrolyte, Mineralien, Antioxydantien. Das Birkenwasser soll entzündungshemmend und cholesterinsenkend wirken. Nebenbei soll das neue It-Getränk auch Giftstoffe aus dem Körper schwemmen, die Nierenleistung steigern, bei Verstopfungen helfen und das Blut reinigen. Das ist schon ne Menge - war aber noch nicht alles! Das Wasser soll auch ein Mittel gegen Schuppen, Ekzeme und Haarausfall sein und gegen Cellulite wirken. Wahnsinn, denkt man. Eine wissenschaftliche Langzeitstudie zur heilsamen Wirkung gibt es aber bisher nicht.

Doch auch wenn das Birkenwasser nicht unbedingt hält, was es auf in der Werbung verspricht; das reine, klare, vegane Naturprodukt direkt aus dem Stamm ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht schädlich. Wer auf den Hype aufspringen möchte, erhält Birkenwasser oder -saft zurzeit in einigen Reformhäusern, Bioläden oder online. 500 ml gibt es ab 3 Euro.

Das neue Getränk der Topmodels

Die Topmodels sind übrigens auch schon von Kokoswasser auf Birkenwasser umgestiegen. Letzteres hat nämlich auch nur halb so viele Kalorien. Zudem hat das Birkenwasser einen leicht süßlichen fast vanilligen Geschmack und wird am besten eiskalt getrunken. Vielleicht wird es uns in diesem Sommer in der ein oder anderen Bar als neues Erfrischungsgetränk angeboten.

Anzeige