Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Super gesund!

Diese Hanf-Produkte findest du im Supermarkt

Wir hören in letzter Zeit immer wieder von Produkten mit einer eher ungewöhnlichen Zutat: Die Rede ist von Hanf! Das findet man heutzutage in vielen Speisen und Getränken und ist derzeit der absolute Trend in der Lebensmittelbranche. Wir verraten, welche Produkte man gerade im Supermarkt so findet.

Diese Hanf-Produkte findest du im Supermarkt

Hanf-Limonade
Als erstes gibt es eine Hanf-Limonade „Hemponade“. Ist ein reiner Saft, hergestellt aus kaltgepresstem Hanf mit einer prickelnden Limetten-Note. Das Ziel der Hersteller war es, aus einer der ältesten und kontrovers diskutiertesten Pflanzen der Erde ein völlig neues und gesundes Getränk herzustellen und es den Menschen auf völlig legale Weise zugänglich zu machen.

Hanf-Schokoriegel
Ein Produkt für die breite Masse ist der neue Schoko-Riegel von PickUp. „PiCK UP! minis High5 Choco & Hanf“ heißt er. Schokolade und Keks treffen hier auf das neue  Superfood Hanf – in der Schokolade werden nämlich Hanfsamen. Den Riegel gibt es ab 1. August als limitierte Sommeredition im Supermarkt zu kaufen.

Hanf-Öl
Mittlerweile recht bekannt ist auch das Hanf-Öl. Mit dem nussig-herben Geschmack eignet es sich super in Salat, Marinaden oder auch Smoothies. Man findet es aber auch in vielen Beauty-Produkten, da es auch super für die Haut sein soll und kann auch bei Hautproblemen wie Schuppenflechte und Neurodermitis helfen. Außerdem wird vermutet, dass es gegen Angstzustände und Depressionen, Multiple Sklerose und Akne helfen könnte.

Hanf-Nudeln
Die verschiedenen Nudelsorten bestehen aus hochwertigem Hartweizen und Bio-Hanfmehl. Sie schmecken mit feinen Saucen oder Pesto. Die Marke hanf-natur bietet dazu auch ein passendes Hanf-Pesto dazu an. Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder eine geschmackliche Abwechslung mit viel Eiweiß und Ballaststoffen.

Hanf-Müsli
Dieses Müsli ähnelt meist dem herkömmlichen Müsli aus dem Supermarkt – doch enthält eine weitere Zutat. Geröstete Hanfsamen verfeinern den Müsli-Geschmack ohne Zusatz von Zucker und schmeckt super mit kalter Milch zum Frühstück.

Sind die Produkte bedenklich?
Der Besitz von Hanf und der Handel damit ist in Deutschland verboten. Dennoch kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die mit der Zutat Hanf werben. Wie kann das sein? Die Antwort ist einfach. Nicht alle Bestandteile der Pflanze enthalten das berauschende THC. Hanfsamen z.B. sind frei von THC und können völlig unbedenklich verarbeitet werden.

Sie sind sogar super gesund! Hanfsamen wurden schon bei den alten Ägyptern und Chinesen hochgeschätzt und das zu Recht! Die kleinen Kraftpakete sind eine super Eiweißquelle. Auch enthalten sie viele wertvolle Inhaltstoffe wie Vitamin B1, B2 und E, sowie Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen und die gesunden Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.