Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Melanom bei Maniküre entdeckt

Wenn ihr das auf eurem Nagel entdeckt, solltet ihr sofort zum Arzt gehen

Nägel verraten so viel über unsere Gesundheit, doch fast niemand beachtet die wichtigen Anzeichen und manchmal können Veränderungen sogar auf schlimmere Krankheiten hinweisen.

So war es bei einem Fall in England. Dort hat eine Mitarbeiterin eines Nagelstudios bei einer Kundin einen schwarzen Streifen auf dem Nagel entdeckt, der gerade vom Nagelwall zum Nagelrand verlief. Die Frau wollte diesen Streifen eigentlich verstecken, indem die Mitarbeiterin ihr einen dunklen Nagellack auftragen sollte. Doch diese schickte sie sofort zum Arzt, denn sie wusste, was der dunkle Streifen zu bedeuten hatte!
 
„Das ist ein Melanom! Ich wollte ihr keine Angst machen, aber ich sagte ihr, dass sie sofort zum Arzt gehen muss!“ schreibt Jean Skinner im Namen der Nagelstudio-Mitarbeiterin auf Facebook.
 

Dort kam dann schließlich heraus, dass sie mit ihrer Diagnose recht hatte: Die Kundin hatte aggressiven Hauskrebs, der sogar schon in die Lunge gestreut hatte.
 
Sie konnte froh sein, dass sie gerade in dieses Nagelstudio ging

In anderen Studios wurde der Streifen verharmlost. Es hieß, er würde auf Kalziummangel hinweisen oder eine Blutblase. Oder einfach nur angeboren! Gut also, dass die Mitarbeiterin sofort wusste, was sich hinter dem Streifen wirklich verbarg! Denn der Krebs war schon weit fortgeschritten...

Mit dem Facebook-Post soll außerdem darauf aufmerksam gemacht werden, dass man auf seine Nägel achten sollte! „Achtet bitte auf Anomalitäten auf eurem Nagelbett! Merkwürdige Veränderungen eurer Nägel muss nichts Schlimmes bedeuten. Doch manchmal ist es ein Anzeichen für eine ernsthafte Krankheit. […]
Eine frühe Diagnose kann einen sehr großen Unterschied machen!!“
 
Auch Ärzte warnen: Man sollte mehr auf die Nägel achten!

„Bei einem unerklärlichen dunklen Fleck oder Streifen, der bestehen bleibt, muss […] unbedingt ein Hautarzt abklären, ob es sich um ein gefährliches Melanom (schwarzer Hautkrebs) handelt“, sagt Dr. Ulrich Klein, Hautarzt aus Witten gegenüber dem Hautarztzentrum Kiel.

Wenn der dunkle Fleck allerdings nach kurzer Zeit groß wird und dann wieder verschwindet, kann es sich auch nur um einen Bluterguss handeln, der nach einem Stoß oder Schlag auf den Nagel entsteht.
Weiße Flecken, die viele Menschen besitzen, sind aber meist harmlos!

Jede Veränderung des Nagels hat allerdings etwas zu bedeuten! Deshalb gilt: Wenn man so etwas bei sich oder auch bei anderen feststellt, nicht zögern sondern sofort zum Hautarzt gehen. Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.