Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Chlor tötet nicht nur die Bakterien im Wasser ab - das Halogen kann auch dem Körper schaden

Schwimmbadsaison: Warum du nach dem Pool direkt unter die Dusche solltest

Nach dem Schwimmen im Chlorwasser direkt aufs Handtuch zum trocknen? Wenn du das genauso machst, solltest du deine Badegewohnheiten noch einmal überdenken!

Am Pool liegen, schwimmen, zurück aufs Handtuch, trocknen, schwimmen, zurück aufs Handtuch, trocknen ... . So sieht die Routine eines Schwimmbadbesuchs bei den meisten aus. Die reinigende Dusche erfolgt fot erst am Abend. Bei dir auch? Dann solltest du dir für deinen nächsten Schwimmbadbesuch die Meinung der Experten zu Herzen nehmen.

Denn: Vor allem im Schwimmbad gibt es etliche Bakterien im Wasser. Um diese abzutöten, wird Chlor ins Wasser gegeben, was für uns erstmal nur den typischen Schwimmbadgeruch bedeutet. 

Aber aufgepasst! Neben allergischen Reaktionen wie Hautirritationen in Form von Rötungen, Juckreiz oder Hautausschlägen, kann es auch zu deutlich schlimmeren Reaktionen mit Chlor kommen. Laut ConsumerSaftey.org kann der langzeitige Kontakt mit Chlor zu Asthma und sogar Blasenkrebs führen.

Merke: Nach der nächsten Badesession im Chlorwasser direkt unter die Duschen springen und dann erst von der Sonne trocknen lassen.