Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Verbrauchertipps

Das könnte Dich Deinen Führerschein kosten!

Anzeige

Augen auf im Straßenverkehr - auch als Radfahrer!

Wenn die Sonne scheint und der Frühling kommt, holen auch viele von euch das Fahrrad wieder aus dem Keller. Reifendruck? Passt! Licht? Ist dran! Verkehrsregeln im Kopf? Welche Regeln? Aber genau hier liegt der Teufel im Detail und kann euch unter Umständen den Führerschein kosten und euch Punkte in Flensburg bringen. Worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr hier!

Anzeige

Nicht über Rot fahren!

Klar, logisch! Doch manchmal ist die Versuchung groß und es sieht ja vielleicht auch keiner ... wenn ihr allerdings doch dabei erwischt werdet, werden 100 Euro fällig, Punkt in Flensburg inklusive!

Als Radfahrer an einem Verkehrsunfall beteiligt

Das kostet mindestens 40 Euro und einen Punkt. Wer für Personenschaden verantwortlich ist, muss sogar mehr zahlen - von möglichen Schadensersatzforderungen mal abgesehen ...

Betrunken nachts nach Hause radeln

Hier wird es richtig deftig. Neben gleich drei Punkten in Flensburg wird ein Netto-Monatseinkommen als Bußgeld fällig, wenn ihr 1,6 Promille überschreitet. Auch eine MPU ("Idiotentest") kann angeordnet werden. Wer diesen nicht besteht und sich nicht an ein anschließendes Fahrverbot hält, kann neben dem Entzug des Führerscheins auch ein unbefristetes Radfahrverbot bekommen.

Aber auch ein Pegel von 0,3 Promille kann Konsequenzen haben. Verursacht ihr einen Unfall oder fahrt Schlangenlinien, liegt ebenfalls eine Straftat vor.

Was ihr als Radfahrer dürft ...

Nebeneinander fahren

Eigentlich solltet ihr hintereinander fahren, nebeneinander zu radeln ist aber auch erlaubt, WENN ihr den Verkehr nicht behindert.

Hund an der Leine führen

Das ist erlaubt wenn die Leine locker in der Hand liegt - für den Fall das euer Fiffi stiften geht.

Musik hören

Das ist erlaubt, wenn ihr den Verkehr um euch herum noch gut wahrnehmen könnt und keine Warnsignale überhört.

Übrigens ...

Bei Diebstahl eures Rades greift die Hausratversicherung nur, wenn euer Fahrrad in der Wohnung oder im abschließbaren Keller steht. Wird euer Drahtesel am Bahnhof oder vor der Kneipe geklaut, sollte das explezit in der Hausratsversicherung festgelegt worden sein. Bei teuren Fahrrädern empfielt sich eine zusätzliche Fahrradversicherung.

 
Anzeige