Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Verbrauchertipps

Die besten Deos für Männer

Anzeige

Stiftung Warentest hat 16 Produkte untersucht

Ein Deo für Männer müssen mehr leisten können, als eines für Frauen. Deswegen hat die Stiftung Warentest jetzt einige Deodorants getestet. Die Ergebnisse der Untersuchung erfahrt ihr hier.

Anzeige

Was vielen nicht bewusst ist: Männer schwitzen schneller, mehr und riechen demnach auch stärker nach Schweiß, als Frauen. Aus diesem Grund wird von Männerdeos auch einiges abverlangt, um gut zu duften oder den Schweiß zu mindern. Die Stiftung Warentest hat jetzt 16 Deos getestet. Nicht alle Produkte haben gut oder zufriedenstellend abgeschnitten. Sieben Deos sind "gut" und zwei nur "ausreichend". Auch gut: immerhin zwei Produkte kommen ohne Aluminiumzusätze aus.

Bei den Deos wurden acht Produkte getestet, die vor Schweißgeruch schützen und weitere acht Produkte, die die Schweißproduktion mindern sollen. Beim Duft und dem Schutz vor Achselgeruch haben Axe mit "Dark Temptation" und Nivea mit "Men Fresh Active" am besten abgeschnitten. Am unteren Ende der Ergebnisliste findet sich in dieser Kategorie "Logona Mann Deo-Spray Bio Ginko & Coffein". Um die Qualität der Deos zu überprüfen, haben sich Probanden nur eine Achsel mit Deo besprüht und nach einer vorher festgelegten Zeitspanne beurteilt, wie der Schweißgeruch gegenüber der unbesprühten Achsel ist.

In der anderen Kategorie waren acht Deos, die die Schweißproduktion mindern sollen. Ganz vorne liegen "Nivea Men Impact Dry", "Cien Men Sport 48 h" von Lidl und "Rexona Men Cobalt". Überprüft wurden die Deos, indem die Probanden eine Achsel besprühen sollten und die andere nicht. Dann wurden sie in eine Schweißkammer geschickt, während der Schweiß mittels kleiner Granulat-Säckchen aufgefangen wurde. Schließlich wurde danach dann der Gewichtsunterschied zwischen dem Säckchen untersucht, dass in der unbesprühten Achsel steckte, im Vergleich zum Säckchen auf der besprühten Seite. Am schlechtesten schnitt mit "mangelhaft" "L'Oréal Men Expert Carbon Protect Anti-Transpirant 4 in 1 Strong Protection 48 h" ab.

Die wichtigsten Ergebnisse

Das sind die besten Männerdeos zur Geruchsminderung:

"Axe Dark Temptation"
"Nivea Men Fresh Active"

Das sind die besten Männerdeos in Sachen Schweißminderung:

"Nivea Men Impact Dry"
"Cien Men Sport 48 h"
"Rexona Men Cobalt"

Keine Belege dafür, dass Aluminiumzusätze gesundheitsschädlich sind

Bei schweißmindernden Deos ist das Anteil der Aluminiumzusätze immer ein großes Thema, da diese laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gesundheitsgefährdend seien und Krankheiten wie Brustkrebs oder Alzheimer begünstigen würden. Allerdings gäbe es keine ausreichenden Belege dafür, wie die Stiftung Warentest mitteilt. Der Anteil von Aluminiumsalz-Gehalt bewege sich bei Antitranspirantien laut BfR bei um die 20 Prozent. Die Warentester haben bei "Balea Men Fresh" allerdings nur ein Drittel davon nachgewiesen, wodurch das Produkt die Note "gut" bekam.

Anzeige