Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein paar Tipps bei der Ausbildungswahl

Wie finde ich die richtige Ausbildung?

Den richtigen Ausbildungsberuf zu finden, ist nicht immer einfach. Hier ein paar Fragen, die ihr euch bei der Ausbildungswahl stellen solltet:

Als erstes müsst ihr euch die Frage stellen: Was kann ich?

Der erste Schritt zum Job, der zu euch passt, ist gar nicht mal so schwer. Ihr müsst für euch eure Stärken und Schwächen herausfinden, denn welche Ausbildung zu euch passen könnte, ist vor allem abhängig von euren Talenten. Warum ist das so? Ganz einfach: Der Job soll euch ja Spaß machen und nicht permanent überfordern oder langweilen.
 
Dann solltet ihr euch mal Gedanken machen: Welche Berufe gibt es denn und was will ich überhaupt?
Klar, viel Geld haben, erfolgreich sein, irgendwann eine Familie gründen und trotzdem viel Zeit mit Freunden verbringen. Das sind häufig die Wunschvorstellungen. Deswegen ist es bei der Berufswahl wichtig, dass ihr euch über eure Ideale im Klaren seid. Ein Job macht nämlich nur so lange Spaß, wie auch das Umfeld passt.
 
Was euch auch auf jeden Fall bei der Suche nach der richtigen Ausbildung helfen kann sind Berufswahltests.
Da klickt ihr zum Beispiel eure Stärken an und der Test wertet dann aus, welche Ausbildungsberufe in Frage kommen könnten. Den Test könnt ihr ganz easy im Internet machen zum Beispiel auf www.ausbildung.de.