Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Was hat das zu bedeuten?

Sparkasse verwirrt Kunden mit Kontowechsel-Anzeige

Die Sparkasse hat jetzt eine neue Anzeige in ihren Geldautomaten eingeführt und löst damit bei den Kunden einen kurzen Schockmoment aus.

Da möchte man einfach nur ganz entspannt etwas Geld am Automaten abheben, hat schon PIN und den Geldbetrag eingegeben und dann kommt plötzlich das:
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Werbung im Geldabhebevorgang sind wir ja mittlerweile gewohnt, doch was soll diese Anzeige?

Man kann erst mal gar nichts damit anfangen, denn Sparkassen Kunde ist man doch schon, für was soll ich dann mein Konto wechseln? Bekomme ich jetzt überhaupt mein Geld?

Doch es gibt Entwarnung
Mit einem einfachen Klick auf „überspringen“ verschwindet die Anzeige wieder und man bekommt ganz normal sein Geld, auch wenn man ganz kurz bangen muss.
 
Was soll das Ganze überhaupt?
Die Anzeige soll lediglich darauf aufmerksam machen, dass man zu der Filiale in seiner Region wechseln soll und dabei die Sparkasse die ganze Arbeit für den Kontowechsel übernimmt. Es ist also nur eine einfache Information, die allerdings an völlig falscher Stelle platziert wurde.
 
Denn dadurch, dass sie genau dann angezeigt wird, wenn man eigentlich erwarten würde, jetzt sein Geld zu erhalten, löst es einen kurzen Schock bei uns aus. Denn die einzige Anzeige, die an dieser Stelle normalerweise kommen würde, wäre die, dass das Konto nicht gedeckt ist. Und das möchte man nun wirklich nicht gern lesen, vor allem wenn man nicht damit rechnet. Man hätte es auch einfach vor oder nach dem Geldvorgang platzieren können. Das wäre für die eigenen Kunden bestimmt angenehmer.