Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
After Sun ist ein Muss nach dem Sonnenbaden

Öko-Test - bestimmt der Preis die Qualität der After Sun Lotion?

In den letzten Tagen konnten wir uns über zu wenig Sonnenschein wirklich nicht beklagen und auch das Wochenende macht uns sonnige Aussichten. Ein Tag am See oder im Schwimmbad ist bei den Temperaturen genau das Richtige. So schön die warme Sonne auf der Haut auch ist, für das größte Organ unseres Körpers bedeutet es gleichzeitig viel Arbeit. After Sun ist also ein Muss, nach dem ausgiebigen Sonnenbaden.

In den Discountern, Apotheken sowie Drogerie- und Supermärkten stapeln sich die unterschiedlichen After Sun Lotion - alle werben mit Aloe Vera. Aber wie viel Aloe Vera steckt wirklich drin und welche Feuchtigkeitslotion bringen wirklich was?

Öko-Test konnte feststellen, dass sich nicht nur die Preise deutlich unterscheiden, sondern auch der Anteil der Aloe Vera Pflanze stark schwankt. Es wurden 18 verschiedene Lotion und Gels getestet, die Preisspanne ging von Teurer Ware aus dem Reformhaus bis hin zu günstigen Alternativen aus der Drogerie. Insgesamt konnten von den 18 getesteten Produkten ganze elf mit der Bewertung "sehr gut" abschneiden. Ein Produkt bekam die Note "gut". Fünf kamen mit "befriedigend" davon. Ein Produkt wurde als "ungenügend" ausgezeichnet, da die Lotion von Garnier Stoffe enthält, die unter Verdacht stehen, Leberschäden zu verursachen.

Insgesamt kommt es laut Öko-Test nicht auf den Preis an. Sehr gut sei die After Sun Lotion von Alverde, die man bereits für 3,25€ bei DM erwerben kann. Beim Kauf soll generell darauf geachtet werden, dass keine Propylparabene und PEG oder PEG-Derivate enthalten sein sollten. Diese machen die Haut durchlässig für Schadstoffe, können Allergien auslösen und sich auf die körpereigenen Hormone auslösen. Auch um Produkte, die erdölbasierte Fette enthalten, sollte ein Bogen gemacht werden. 

Tipp: mit Apps wie CodeCheck, INCO oder ToxFox können Inhaltsstoffe unterschiedlichster Produkte geprüft werden. Man bekommt direkt eine Auflistung von "schädlich" bis "unbedenklich" und andere nützliche Informationen zu dem Produkt aufs Handy.